Und wieder ein spannendes Projekt.
Der Kunde beauftragte mich mit der Überprüfung, Reparatur und Zulassung des Anhängers.

Die letzte Überprüfung fand jedoch vor über 9 Jahren statt.



Schon bei der ersten Besichtigung wurde schnell klar, dass es mit ein paar Glühbirnen und einer Anmeldeüberprüfung nicht getan ist.

Ein defektes Stützrad, ein desolater 7-poliger Stecker und eine nicht leuchtende Begrenzungsleuchte waren nur der Anfang.


Als erste Instandsetzungsmaßnahme wurde der desolate 7-polige Stecker gegen einen 13-poligen Stecker getauscht, wo eine sehr abenteuerliche Elektrik zum Vorschein kam.

Abgesehen vom Zustand des Steckers, wurde das Standlicht rechts, links sowie die Begrenzungsleuchten auf eine Phase mit Kabelbrücken in den Steckern zusammengeschlossen.


Stromverteilungspunkte wurden offen und ungeschützt vor Wasser und anderen Umwelteinflüssen mit Blockklemmen umgesetzt und die Kabelenden in den Rückleuchten wurden ohne Kabelschuhe einfach in die Leuchte geklemmt.


Da Bootsanhänger den Leuchtenträger für das sogenannte "Slippen" abnehmen können, gibt es hierfür ebenfalls eine Steckverbindung für die Elektrik, welche ebenfalls aufgrund von gebrochenen Steckergehäusen und Korrosion erneuert werden mussten.



Nach einem Dauereinsatz meines Lötkolbens, der Abisolierzange, sowie dem einem oder anderen Meter Schrumpfschlauch und Isolierband war die Elektrik wieder erneuert und ordnungsgemäß verdrahtet.

Die Verteilungspunkte wurden in diesem Zuge wassergeschützt in Verteilerdosen realisiert und alle Stecker sowie Steckdosen getauscht.


Nachdem die Elektrik wieder einwandfrei funktionierte stand noch der Tausch des  doch schon in die Jahre gekommenen Auflaufdämpfers an.

Den Abschluss dieses Projektes stellte dann eine Anmeldeüberprüfung sowie die Zulassung des Anhängers da.


Nun kann der Anhänger nach über 9 Jahren wieder am Straßenverkehr teilnehmen.


Ich wünsche dem Besitzer viel Spaß beim Ziehen seines Bootes mit dem Anhänger und natürlich immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel.



Arbeiten im Detail:


  • Neues Stützrad montiert
  • 13 - poliger Stecker bei Deichsel neu (7 poliger Stecker verrostet + fehlerhafte Verkabelung)
  • Elektr. Kabel nach 13 - poligem Stecker isoliert (aufgescheuert)
  • Verteilerdose Mitte Anhänger montiert (Blockklemmen offen montiert)
  • Stromverteilung Mitte Anhänger neu (fehlerhafte Verkabelung)
  • Kabel Begrenzungslicht vorne rechts gelötet und isoliert (keine Funktion der Leuchte, Kabel durchgebissen - Marderschaden)
  • 13 - poliger Stecker am Heck erneuert (7 -poliger Stecker gebrochen + fehlerhafte Verkabelung)
  • 13 - polige Steckdose am Heck erneuert (7 -polige Dose fehlerhaft verkabelt)
  • Verteilerdose am Heck montiert
  • Stromverteilung am Heck erneuert
  • Kennzeichenbeleuchtung versetzt (keine Montage eines Kennzeichenrahmens möglich – Abstand für schwarze Kennzeichen)
  • Kennzeichenhalterung montiert
  • Dreieckige rote Rückstrahler am Heck erneuert
  • Stromanschlüsse Heckleuchten korrigiert (Kabel nur in die Leuchten geklemmt – Kabel verlängert und mit Kabelschuhen versehen)
  • Unterlegskeile montiert (nicht vorhanden)
  • Auflage Bremsgestänge ummantelt
  • Auflaufdämpfer getauscht
  • Auflaufeinrichtung abgeschmiert
  • Anmeldeüberprüfung (außer Haus)
  • Zulassung bzw. Anmeldung des Anhängers im Namen des Kunden